…ganz viel Spaß an Bewegung, Gehorsam und Kopfarbeit!
Ähnlich wie die meisten es vom Longieren bei Pferden kennen, bewegt sich der Hund hierbei ebenfalls im Zirkel um den Hundeführer drum rum.
Hierbei lernt er auf Körpersprache und Stimme des Besitzers z.B. die Richtung und das Tempo zu ändern, sich hinzusetzen oder abzulegen und sich z.B. um eine Pylone schicken zu lassen.
Der Hund selbst darf dabei niemals den Kreis betreten, in dem sich der Hundehalter mit dem Spielzeug oder dem Leckerchen befindet.
Für Hunde, die draußen sehr leicht abzulenken sind, ist das Longieren eine klasse Beschäftigung, da der Hund hier lernt, seinen Besitzer stets gut im Auge zu behalten und auf kleinste Bewegungen zu achten.
Denn nur, wenn er ganz genau aufpasst, folgt die ersehnte Belohnung!
Ganz besonders positiv macht sich dieses Training auch bei Hunden, die dem Besitzer gerne mal die „kalte Schulter“ zeigen bemerkbar: dadurch, dass sie nicht zum Besitzer (und der Belohnung) in den Zirkel dürfen, denken diese Hunde regelrecht um- sie wollen auf einmal zum Besitzer und freuen sich, wenn dieser zum Belohnen aus dem Kreis tritt!
Das Longieren fördert also:
- die Bindung des Hundes an seinen Menschen
- den Gehorsam
- die geistige und körperliche Auslastung
Klingt das so, als wär dieser Kurs genau das Richtige für Sie und Ihren Hund? Wir würden uns auf jeden Fall darüber freuen, Sie hier begrüßen zu dürfen!